Medizinische Dermatologie in Harvestehude bei Neurodermitis, Ekzemen und Juckreiz

Wir sorgen dafür, dass Ihre Haut Sie beschützt, nicht beschäftigt

Behandelnde Ärzte

Team der Hautärztinnen Dr. Anna Brandenburg in Hamburg – Dermatologische Privatpraxis für Hautgesundheit und Ästhetik.
Dr. med. Bianca Arsene
Fachärztin für Dermatologie
Team der Hautärztinnen Dr. Anna Brandenburg in Hamburg – Dermatologische Privatpraxis für Hautgesundheit und Ästhetik.
Dr. med. Eva Schramm
Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Lasermedizin
Team der Hautärztinnen Dr. Anna Brandenburg in Hamburg – Dermatologische Privatpraxis für Hautgesundheit und Ästhetik.
Dr. med. Carina Borkowski
Fachärztin für Dermatologie, Phlebologie und Lasermedizin
Team der Hautärztinnen Dr. Anna Brandenburg in Hamburg – Dermatologische Privatpraxis für Hautgesundheit und Ästhetik.
Dr. med. Annika Opitz
Fachärztin für Dermatologie, Allergologie

Neurodermitis, Ekzemen und Juckreiz

Neurodermitis, Ekzeme und Juckreiz können belastende Symptome verursachen, die den Alltag beeinträchtigen. Vor allem, wenn Juckreiz zum Kratzen führt und bakterielle Superinfektionen den Hautbefund noch verschlechtern. Grundvoraussetzung für die richtige Therapie und eine Linderung ist, dass wir die Ursachen finden. Wir helfen Ihnen, die Hautschutzbarriere zu stabilisieren und setzen juckreizstillende, antientzündliche Cremes ein, damit Sie sich wieder deutlich wohler fühlen.
Neurodermitis, Ekzemen und Juckreiz

Ihre Fragen, unsere Antworten

Was versteht man unter Neurodermitis?

Diese chronische Hautentzündung tritt häufig zusammen mit Heuschnupfen und Asthma auf. Die zugrunde liegende Schwächung der Hautschutzbarriere wird genetisch vererbt. Meist treten die Entzündungen in den Armbeugen und Kniekehlen sowie im Gesicht und am Hals auf. Viele Patienten leiden außerdem an weiteren Allergien. Die endgültige Diagnose sollte ein Hautarzt stellen.
Nein, trockene Haut deutet nicht gleich auf Neurodermitis hin, Juckreiz kann viele andere Ursachen haben.
Basis unserer Behandlung und meist sehr wirkungsvoll ist eine Hautpflege zur Stärkung der hauteigenen Barrierefunktion. Je nach Entzündungsaktivität setzen wir vorübergehend antientzündliche Wirkstoffe ein. Außerdem besprechen wir mit Patienten die Vermeidung bestimmter Reizfaktoren.
Die chronische Erkrankung verläuft in Schüben. Die meisten unserer Patienten haben nach dem 30. Lebensjahr jedoch kaum noch Beschwerden.
Ein Ekzem ist eine chronische, nicht infektiöse Entzündung der Haut. Zuerst muss der Auslöser erkannt und gemieden werden. Meist hilft eine stadienabhängige Behandlung mit kortisonhaltigen Cremes. Bei ausgeprägtem Juckreiz können zusätzlich Antihistaminika helfen. Bei akuten Ekzemreaktionen bieten wir eine kurzfristige interne Kortisonbehandlung bzw. im Fall einer bakteriellen Superinfektion eine Antibiotikatherapie an.
Indem man die natürliche Hautschutzbarriere unterstützt und sie mit feuchtigkeitsspendenden, rückfettenden Cremes stabilisiert. Austrocknende Maßnahmen wie lange, heiße (Dusch-)Bäder und intensive Saunagänge sollte man meiden.
Die Gründe sind extrem vielfältig. Unterschieden werden Juckreiz auf entzündlicher Haut (z. B. bei atopischer Dermatitis, Urtikaria, Arzneimittelreaktionen, Lichen ruber, T-Zell-Lymphomen, blasenbildenden Hauterkrankungen, Psoriasis), Juckreiz auf unveränderter Haut (z. B. bei Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus oder ausgelöst durch Medikamente, Tumore, hämatoonkologische Ursachen, neurologische Ursachen, psychiatrische und psychosomatische Ursachen) sowie Juckreiz bei chronischen Kratzläsionen.
Juckreiz ist ein Hilferuf des Körpers. Er schüttet bestimmte Botenstoffe vermehrt aus, auf die feine Nervenfasern in der Haut (unmyelinisierte C-Nervenfasern) reagieren und den Juckreiz auslösen.
Nach einem ausführlichen Patientengespräch gewinnen wir durch eine körperliche Untersuchung erste Anhaltspunkte zur Entstehung des Juckreizes. Ggf. führen wir Blutuntersuchungen durch und entnehmen Hautproben.
Je nach zugrunde liegender Erkrankung können wir mit Kortison- oder Capsaicin-haltigen Cremes, Antihistaminika und Antiepileptika helfen. Zur Therapieplanung empfehlen wir einen Anamnese-Termin.
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