Seite auswählen

Narbenbehandlung – schonende und modernste Verfahren zur Narbenreduktion

Entscheiden Sie, was Ihr Gesicht über Sie erzählen darf

Jede Narbe erzählt eine Geschichte. Dennoch bevorzugen viele Menschen eher eine makellosere Hautoberfläche und empfinden kosmetisch unschöne oder harte, schmerzhafte Narben als störend. In unserer dermatologischen Praxis in Hamburg bieten wir Ihnen neben der operativen Narbenkorrektur verschiedenste Verfahren zur Narbenbehandlung an.

Um eine Narbe flacher und weicher zu machen, setzen wir beispielsweise intrakutane Steroidinjektionen und sehen meist schon nach einer Behandlung deutliche Erfolge. Auch die Abtragung einer erhabenen (hypertrophen) Narbe mit dem Erbium-Laser ist möglich. Eingesunkene Narben unterspritzen wir mit Hyaluronsäurefillern und verbessern das Hautrelief mit Skinboostern. Aus dem Bereich der Kosmetik können wir Ihnen bei Pro Skin Solutions ein Microneedling anbieten: Wundheilungsvorgänge im Bereich der Mikroverletzungen stimulieren die Kollagensynthese und füllen kleine Narben aus der Dermis auf. Zudem macht das im Rahmen der Wundheilung stattfindende remodeling kollagener Fasern Narben weicher.

Ab wann ist der Einsatz von Narbencremes sinnvoll?

Sobald eine Wunde verschlossen ist, sollte man eine Narbencreme verwenden. Bei älteren Narben bringt die Behandlung mit einer Creme leider meist nichts mehr.

Muss die Fillerbehandlung von Narben wiederholt werden?

Hyaluronsäure-Filler sind nach ca. neun Monaten abgebaut, auch im Bereich von Narben. Die Behandlung kann entsprechend wiederholt werden. Die Injektion von Fillern regt aber auch die körpereigene Kollagenfaserproduktion an, so dass sich die Behandlungsabstände von Mal zu Mal verlängern.

Gibt es bei überwuchernden Narben ein Rezidivrisiko?

Da überwuchernde Narben (Keloide) aufgrund einer genetischen Veranlagung entstehen, besteht bei einer Entfernung ein Rezidivrisiko. Dieses Risiko kann jedoch durch die Nahttechnik, Kortisoninjektionen und Druckverbände reduziert werden.

Unsere Expertin für Narbenbehandlungen